Lars der kleine Eisbär

Geschichten vom Eisbär Lars

In den nächsten Wochen werden wir viel von Lars dem Eisbären und seinen Freunden hören. Wir spielen, backen und gestalten. Als Höhepunkt besuchen wir eine Aufführung des Schorndorfer Figurentheater Phönix.

Lars der Eisbär ist mit seinen Freunden unterwegs...

Eisbärschneierle

Lars kann auf seiner Eisscholle schwimmen

Wir haben experimentiert -

  • Styropor schwimmt
  • Wachsfarben schwimmen
  • Watte saugt sich voll und geht schnell unter
  • Papier saugt sich voll und braucht aber länger bis es unter geht.

 

Lars lebt am Nordpol im Eis

  • Wie ist es mit Eis?
  • Schwimmt Eis?
  • Wie bekommen wir Eis?

Wir experimentieren weiter.

Besuch im Figurentheater Phoenix in Schorndorf

Kleiner Eisbär, lass mich nicht allein! Auf seinen Streifzügen durch die Schneewüste findet Lars, der kleine Eisbär, einen Schlittenhund in einer Eisspalte. Obwohl Lars schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat, rettet er den kleinen Nanuk und sie werden Freunde. Lange irren sie übers Eis und geraten durch die Hitzköpfigkeit des jungen Hundes immer wieder in Gefahr. Aber schließlich gelingt es Lars, Nanuk wohlbehalten in sein Dorf zu bringen.

Unser Theaterbesuch

Endlich war es so weit. Mit großer Spannung haben wir diesen Tag erwartet und in vollen Zügen genossen.

insert_emoticon Eisbärhöhle

In unserer kuscheligen Eisbärhöhle wohnen viele Eisbären.

Märchen bei den Kleinsten

Unsere Märchenecke

Die Kleinsten haben mit dem neuen Thema Märchen angefangen. In einer gemütlichen Märchenecke werden die Märchen erzählt. 

Die Sterntaler

Das erste Märchen, welches die Kleinsten gehört haben und intensiv bearbeitet haben war "Die Sterntaler". 

Die Kinder hörten einige male die Geschichte, dann haben sie ein Gemeinschaftsbild von dem Märchen gemalt und gestaltet. Zudem hatte jedes Kind die Möglichkeit ein Mandala auszumalen. 

Als Abschluss des Märchens "Die Sterntaler" gab es ein kleines Rollenspiel, bei dem die Kinder selbst aktiv geworden sind.